Frequently Asked Questions

Ask a new question
Cancel
Berufspraktikum

Hier könnt Ihr während Eures Berufspraktikums gezielt Fragen zum Ablauf stellen.

HauptbildJugendlicheSmall

Hallo Michael, ich wollte Dich fragen, ob innerhalb des Berufpraktikums Termine anstehen, zu denen wir als Klasse nochmal die Schule besuchen werden.Wenn ja, steht bereits etwas fest?

 

ja Termine werden anstehen. Die Termine werden sich im Wesentlichen um die Facharbeiten bewegen. Viele werden es nicht sein (drei vielleicht), aber diese stehen noch nicht fest. Eine Anwesenheitspflicht besteht dabei nicht. Allerdings würde ich unsere Unterstützung zu den Facharbeiten schon empfehlen. Die Termine werden in jedem Falle eine längere Vorlaufzeit (Ankündigung è Termin) haben und genauso werde ich auch Eure AnleiterInnen einladen – mit entsprechender Vorlaufzeit.

Liebe Grüße

Michael
PEGASUS Fachschule

Back to top
ich habe noch ein paar Fragen zur Facharbeit: 1. Reicht es ein Thema abzugeben? Oder müssen wir mehrere abgeben und dann wird uns eins genehmigt? 2. Sollte das gleich der richtige Titel sein? Oder kann ich den im Laufe der Zeit noch verä
  1. Ja, es reicht ein Thema, weil ich auch nur ein Thema beim Regierungspräsidium einreiche (mehrere Themen (drei) waren deshalb im Angebot, weil damit Unsicherheiten ausgeräumt werden können.
  2. Ja, es muss gleich der richtige Titel sein – eine nachträgliche Änderung ist nicht möglich.
  3. Nein, eine Gliederung wird nicht benötigt.
  4. Das Thema sollte bis 15.12.2016, weil ich Themen zum Jahresende 2016 abgeben muss.
Back to top
Ausbildung, Fortbildung und Kurse

Hier werden Fragen zur Ausbildung, zu Fortbildungen und zu Kursen beantwortet

Welche Ausbildungen, Fortbildungen und Kurse werden angeboten?

  • Wir bietenen derzeit Ausbildungen zur Jugend- und Heimerzieherin / zum Jugend- und Heimerzieher an
  • In der PEGASUS Fachschule können Vorbereitungskurse zur Schulfremdenprüfung Jugend- und Heimerzieherin / Jugend- und Heimerzieher besucht werden
  • Ab dem Schuljahr 2017 werden wir die Ausbildung zur Arbeitserzieherin / zum Arbeitserzieher anbieten
  • Fortbildungen in den Bereichen Kunstpädagogik und Traumapädagogik finden Sie unter Angebote
Back to top
Welche Voraussetzungen für die Jugend- und Heimerziehungsausbildung sind gegeben

 

Mittlere Reife und Jahrespraktikum im sozialen Bereich

oder

Fachhochschulreife und sechs Wochen Praktikum im sozialen Bereich

Back to top